weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„sie bleiben immer geistliche Kinder“

„sie bleiben immer geistliche Kinder“
„sie bleiben immer geistliche Kinder“

Gott möchte nicht, daß wir ewig Kinder bleiben. Er hat einen Plan: Er will, daß wir reife Söhne und Töchter werden. Aber das ist etwas, worin wir auch wieder vom Heiligen Geist abhängig sind. Ohne ihn können wir nicht wachsen und reifen, wie Paulus in Römer 8:14 sagt: „Alle, die sich von Gottes Geist leiten lassen, sind seine Söhne“ (NGÜ ).
Für „Söhne“ steht hier im Urtext ein anderes Wort als für „Kinder“ in anderen Bibelstellen. Es ist ein reifer Sohn gemeint, jemand der Verantwortung ergreift, jemand der in seinem Leben mit beiden Füßen auf dem Boden steht, der weiß wie man sich verhält und der Autorität hat.

Aber wie bekommen wir diese Autorität? „Alle, die sich von Gottes Geist leiten lassen, sind seine Söhne“ (NGÜ ). Als Mitglieder der Familie Gottes kommen wir in den Genuß dieses Wirkens des Heiligen Geistes in unserem Leben: Er läßt uns reif werden. Wie? Prozeßhaft – indem wir uns vom Geist Gottes leiten lassen. Es gibt keinen anderen Weg zur Reife. „Sich leiten lassen“ ist etwas Kontinuierliches. Wir müssen uns ständig, tagein tagaus, in allen Lebenslagen, vom Geist Gottes leiten lassen. Das ist die einzige Möglichkeit, wie wir als reife Söhne und Töchter Gottes leben können.

Es ist eine echte Tragödie, daß es heute im Leib Christi unzählige Menschen gibt, die vom Geist Gottes wiedergeboren wurden, aber nie gelernt haben, sich regelmäßig vom Geist Gottes leiten zu lassen und folglich auch nie zur Reife gelangen. In gewisser Weise bleiben sie immer geistliche Kinder – nicht weil ihnen nicht alles zur Verfügung stehen würde, was sie für ihren Reifungsprozess brauchen, sondern weil sie nicht verstanden haben, wie man sich das, was zur Verfügung steht, zu eigen macht, d.h. wie man sich vom Geist Gottes leiten läßt.

(Derek Prince)
----------------------------

Bei den Christen unterscheidet sich die Bedeutung der Sohnschaft etwas von der der „Kindschaft". Der Gedanke von „Kindern" geht mehr auf die Abstammung von Gott. „...jetzt sind wir Kinder Gottes..." (1. Joh 3,2). „Söhne" drückt mehr die Erhabenheit des Rufs Gottes aus, und weist eigentlich auf Himmel und Herrlichkeit hin. Es bedeutet verstandesmäßiges Eindringen in die Absichten Gottes. Gott bringt viele Söhne zur Herrlichkeit (Heb 2,10). Gläubige werden sowohl als Söhne als auch als Kinder Gottes vorgestellt. Beide Ausdrücke kommen in den Schriften des Paulus vor, wobei der Apostel Johannes, wenn es Gläubige betrifft, nur „Kinder" (τεκνον ) sagt. Eine Ausnahme ist Offenbarung 21,7.

https://www.bibelkommentare.de/lexikon/78/sohn

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 12.08.2022 10:37
In Galater 4, 1 - 7 wird von dem Erbe berichtet, das wir empfangen sollen. Aber solange ein Erbe unmündig ist, also nicht herangereift, kann er das Erbe nicht bekommen, sondern es wird von Vormündern oder Verwaltern verwaltet.

Es ist also notwendig, dass wir aus der Kindschaft zur Sohnschaft heranreifen müssen, damit Gott uns sein Erbe anvertrauen kann. Und das geschieht in der Nachfolge, im Lesen des Wortes, in der Übernahme von Eigenverantwortung in christlichen Dingen, besonders dass wir uns nicht von falschen Lehren und falschen Lehrern verführen lassen, sondern alles prüfen und das Gute behalten. Und vor allen Dingen: Alles zur Ehre Jesu ! 
 
Zeitzeuge 12.08.2022 10:57


Let the Words of My Mouth
Fernando Ortega
Lassen Sie die Worte aus meinem Mund
Let the words of my mouth

Seien Sie angenehm zu Ihnen, angenehm zu Ihnen
Be pleasing to You, pleasing to You

Die Meditation meines Herzens
The meditation of my heart

Seien Sie angenehm zu Ihnen, angenehm zu Ihnen
Be pleasing to you, pleasing to You

Oh Herr, meine Stärke
Oh Lord, my strength

Und mein Erlöser
And my Redeemer
Was auch immer wahr ist
Whatever is true

Was auch immer rein ist
Whatever is pure

Was auch immer schön ist
Whatever is lovely

Was auch immer würdig ist
Whatever is worthy

Denken Sie an diese Dinge
Think on these things

Denken Sie an diese Dinge
Think on these things
Lassen Sie die Worte aus meinem Mund
Let the words of my mouth

Seien Sie angenehm zu Ihnen
Be pleasing to You

Erfreulich für Sie
Pleasing to You
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2022 11:03
wie erkennt man denn die Stimme des Geistes?
 
Bambus2021 12.08.2022 11:04
@Zeitzeuge

Wir können in der Erkenntnis wachsen.
Aber eines bleibt bei vielen anderen Menschen immer etwas was einem Kummer bereiten kann..

" 3 Das ist das Schlimme bei allem, was unter der Sonne geschieht, dass allen dasselbe begegnet; daher wird auch das Herz der Menschen voll Bosheit, und Tollheit ist in ihren Herzen ihr Leben lang, und danach geht es zu den Toten! 4 Denn für jeden, der noch zu den Lebenden gehört, gibt es Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe."

Wobei dieses Zitat vermutlich für den "natürlichen Menschen", also den nicht wiedergeborenen Menschen gilt..
 
Zeitzeuge 12.08.2022 11:38
Danke @Bambus2021

Zitat:

Wir können in der Erkenntnis wachsen.

Aber eines bleibt bei vielen anderen Menschen immer etwas was einem Kummer bereiten kann..


Ja, das Böse ist in die Welt gekommen aber in der hoffnungsvollen Gegenwart Jesus Christus sind es Wachstumseinheiten und Lektionen, die wir auf unserem Weg mit IHM lernen dürfen - für die Ewigkeit von unschätzbaren Wert.

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16:33,Elb)
 
Geistreich 12.08.2022 13:13
Geistliches Wachstum geschieht oft in Zeiten des Leides.
So meine Erfahrung.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren