Die Kar-Woche ….

Blog von zeitlos4
Warum heißt die Karwoche eigentlich Karwoche?

Kommt sie vielleicht aus dem Bäuerlichen?
Es ist ja Fastenzeit …?

Zeitlos
lachendes Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

Marion5000 15.04.2019 um 11:52

🙂Der Pfarrer hat es erklärt, es ist die Zeit, wo Jesus wusste, dass sein Tod kommen wird
   Er wusste, dass einer von seinen Jüngern ihn verraten werde.

   Eine traurige Vorahnung also. Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag.

   Vor ca. 2000 Tausend Jahren. Jedes Jahr NEU.

   Kar bedeutet übersetzt : kehren, Vorkehrung treffen.....so ähnlich....Vorbereiten.....
   sich innerlich und äusserlich vorbereiten.

   Um dann mitfeiern zu können.
 

Ruth1964 15.04.2019 um 11:59

"Kar stammt vom althochdeutschen Wort "chara" oder "kara" und bedeutet Kummer, klagen oder trauern." laut Google. 
 

Marion5000 15.04.2019 um 12:01

🙂Ja, danke @Ruth.
 

Rotterdam 15.04.2019 um 12:08

In die Niederlande heisst Karfreitag Goede Vrijdag.
Gut, weil Gott gut ist dass Er Seinen Sohn gegeben hätte für schuldige Menschen..
 

zeitlos4 15.04.2019 um 13:13

Wenn "Kar-" aus dem althochdeutschen kommt,
kann es mit der Bibel nichts zu tun haben.

Die Germanen und ihr Frühlingsfest waren früher da …

Zeitlos
lachendes Smiley
 

(Nutzer gelöscht) 15.04.2019 um 13:47

In Französisch heißt es "Heiliger Freitag"  vendredi Saint
 

Ruth1964 15.04.2019 um 13:58

Matthäus 26, 18: Er (Jesus) antwortete ihnen: "Wenn ihr in die Stadt geht, werdet ihr dort einen Mann sehen.  Sagt ihm: 'Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist gekommen. Ich möchte das Passahmahl mit meinen Jüngern in deinem Haus feiern. '"

In der Bibel findet man den Begriff "Karwoche" nicht. Dachte aber das wäre allgemein bekannt. Sorry mein Fehler. 
Zu der Zeit fand das Fest der ungesäuerten Brote, das Passahfest, statt. 

Im spanischen ist es übrigens der "viernes santo" bzw. "Semana Santa". Heiliger Freitag bzw. Heilige Woche. 
 

Freueteuch 15.04.2019 um 21:32

Ja, wir haben hier jetzt die Semana Santa.
Kannst du @Ruth mir erklären, was das mit ständigem Feuerwerk und Böllern zu tun hat?
Meine Hunde werden fast verrückt.
Unter Heiliger Woche verstehe ich etwas anderes. Etwas ruhiges und besinnliches.
 

Balin 15.04.2019 um 21:34

Spanier sind in der Regel selten ruhig und besinnlich.
 

Ruth1964 15.04.2019 um 23:47

In der Semana Santa gibt es in Spanien viele Prozessionen. Jede Kirche hat dort ihre Heiligen Figur die in diesen Tagen durch die Straßen des Ortes getragen wird. Antonio Banderas war zum Beispiel wieder in seinem Geburtsort Malaga dabei. Die Traditionen variieren da von Ort zu Ort. Aber ruhig und besinnlich ist es nirgends. Dafür sind auch einfach zu viele Menschen auf den Straßen und feiern. 

Balin aber nicht verallgemeinern. Obwohl, wenn wir uns als Familie treffen, habe 4 Geschwister plus Anhang, wird es schon lebhaft. 😃🥰 Ich liebe es. 
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Christ sucht Christ und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren