GOTTES GEIST

Blog von monika49
Joh.16,13+14

" Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen."

Er ist der Geist der Wahrheit und leitet in die Wahrheit (siehe 1.Joh.5,6)

Verkündigt das Zukünftige

Verherrlicht Jesus Christus -

Wo der Heilige Geist wirkt, da steht Jesus Christus im Mittelpunkt. Alle Dogmen, Gesetze und Verbote, Lehrmeinungen usw. sind völlig uninteressant, wo es um die Person Jesu Christi geht. ("denn in ihm leben, weben und sind wir" (siehe Apg.17,28)

verkündigt Jesu Botschaft
fröhliches Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

monika49 29.07.2010 um 20:42

Mich beschäftigt gerade die Frage, wie sich oder ob sich die Wirksamkeit von Gottes Geist im AT und NT unterscheidet?

Evl. hat sich schon mal von Euch jemand damit beschäftigt?

Oft hört man, das der Heilige Geist erst zu Zeiten des NT durch Jesus wirksam wurde.
Bin aber der Meinung, das der Geist Gottes von Anfang an der Schöpfung wirkte und so auch bei Mose und Hiob, als Bsp. genannt, Wegweiser für ihr Handeln und Werdegang wurde! Und heilig ist ja der Geist Gottes sowieso!
 

monika49 30.07.2010 um 09:51

@Amadeus

hier nur einige Bibelstellen von sehr vielen im AT:

Der Geist Gottes schwebt über dem Wasser (1.Mo 1,2)

Der Geist Gottes kam über die Boten Saulsunjd Saul selbst ...Sie gerieten in Verzückung (1.Sam. 19, 20-24)

Vor Empfang des
Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und einen Geist, so weit, wie Sand am Meer. (1. Kön. 5,9)

Elisa bat, um doppelt Anteil vom Geist, den Elia hatte (2.Kön. 2,9)

Der Geist Gottes ergriff Sacharja. (2.Chr. 24,20) u. s. v. m.

Habe mal eine kleine Auswahl so Querbeet aufgeschrieben und es ist erstaunlich, wie viele Bibelstellen es noch gibt, wenn man danach sucht!
 

monika49 30.07.2010 um 09:57

@ Blauzunge

Danke für deinen Beitrag. Ist interssant was Du schreibst und ich werde darüber nachdenken!
 

monika49 30.07.2010 um 13:57

Jesus und Paulus u.a. haben mit dem Heiligen Geist gelebt, haben entsprechend gehandelt, wie geheilt, gepredigt, gelehrt und konnten Vorbild sein deshalb.

Auch die Prophetien der gesamten Bibel sind sind vom heiligen Geist inspiriert.
Und diese Prophetien werden von den Personen bzw. Propheten der gesamten Bibel deshalb verkündigt. Sie haben es sich nicht mit ihrem eigenem Verstand ausgedacht, denn der Geist Gottes kam über sie.

soviel erst mal!
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Christ sucht Christ und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren