SalutoGenese - wer kennt sich hier aus ???

Blog von Silberlocke46
Neulich habe ich etwas über SalutoGenese gelesen = eigene Gesundheits -vor- für-Sorge. Wer interessiert sich ernsthaft für dieses Thema und möchte sich damit optimieren?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

(Nutzer gelöscht) 14.03.2019 um 21:45

@SL
...du hast offenbar ein Händchen dafür, Themen auszugraben, die kein [oink oink]
kennt.
Dein Begriff wird auf Wikipedia geführt.
Scheint ein interessantes Alternativmodell der "Gesundheit" zu sein.

Gruss
 

Silberlocke46 15.03.2019 um 05:38

Hallo Andrae, es ist doch legitim, auf einem christlichen Forum - auch Themen anzusprechen/-schreiben die noch nicht ins Bewußtsein - obwohl dringend erforderlich - vieler Menschen gedrungen sind ! Wer das nicht will,- der kann ja auf ein Fußballer - Forum gehen, da sind die Regeln altbekannt, - nur der Ausgang ist immer ungewiss. Das macht das Spiel ja so spannend !!! Bei Gesundheit geht es jedoch um Elementares,- denn ohne Gesundheit wird das Leben problematisch. Nach meinen Erfahrungen in Pflegeheimen usw. ist es höchste Zeit, dass sich Jeder - immer noch mehr - um seine eigene Gesundheit und deren Vor- und Fürsorge kümmert. Das jetzige Gesundheitssystem ist langsam unbezahlbar und eine Last für die Gesellschaft - die immer älter und gesundheitsanfälliger wird. Wer sich als Chef seiner Gesundheitsvor- und- fürsorge um Klarheit bemüht, ist eindeutig im Vorteil. Das schließt Fremdhilfe nicht aus - sollte aber eben nur ergänzend erfolgen. Hoffentlich begreifen das immer mehr Menschen,- bevor es zu spät ist. Heute gibt es ja Dr. google & Co und vieles was da erzählt wird ist Blödsonn, aber es sind auch wertvolle, wenn auch sehr vereinzelte - Infos zu finden. Wer diese für sich zu nutzen weiss,- ist eindeutig im Vorteil. Bleibt zu hoffen, dass immer mehr Menschen begreifen, "Hilf  Dir selbst, dann Hilft Dir auch Gott, sonst tut es möglicherweise keiner - oder vielzu spät" !!!  
 

Marion5000 15.03.2019 um 06:16

🙂Guten Morghen, ich denke Gesundheit ist immer wichtig.

   Die Natur lädt zum Wandern ein, nicht so viele Sorgen machen.

   Sport im Freien draussen, an der fischen Luft, das ist nie verkehrt.

   Oder im Verein, da macht es mehr Spass. 😊

   Ich wünsche allen einen guten Tag, dass alles klappt.☀
 

perlental 15.03.2019 um 07:05

... Im großen und ganzen bin ich auch dafür, dass man aktiv seine eigene Verantwortung übernehmen muss! Aber mit diesem Satz gehe ich nicht konform:


, "Hilf  Dir selbst, dann Hilft Dir auch Gott, sonst tut es möglicherweise keiner - oder vielzu spät"

Naja...
 

perlental 15.03.2019 um 07:13

 Auszug aus Wikipedia :  Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Risiko- und Schutzfaktoren stehen hierbei in einem Wechselwirkungsprozess.


Das sehe ich auch so. Aber nur weil man bewusst und aktiv lebt,  ist dies dich leider kein Garant für Gesundheit. Gesundheit hängt von so vielen Faktoren ab. Genetik, Umweltbedingungen , psychische Aufgeräumtheit, Mitmenschen (und deren positive Resonanz), Glaubenssätze über Heilung , etc etc und von unserem System was garkeine gesunden Menschen will!

Gesundheit = kein Profit für Pharma.... , Physio..... , Ärzte...., etcetcetc.

Muss zur Arbeit, daher nur in Kürze

Segen und Gesundheit euch.... und die Gunst des Herrn
 

Marion5000 15.03.2019 um 07:32

🙂Glück..........................................LIEBE........................................Gesundheit❤

   Glücksklee                                     ⛪                                                  🌤
 

Marion5000 15.03.2019 um 07:35

🙂                         
                   Geben          ist         seliger        denn       nehmen   ❤


                                                  POSITIV

                                    The     LIFE   is   a    STAGE


                                                       ☀
 

DanceLovePray 15.03.2019 um 18:35

@Silberlocke

Wenn dich das Thema Salutogenese interessiert, dann würde ich dir gerne auch den Ansatz der positiven Psychologie empfehlen. Vor allem die Literatur von Seligmann.
In der Therapie wird mit diesem Ansatz inzwischen viel gearbeitet.
 

Silberlocke46 16.03.2019 um 00:53

In der Schule gilt der Grundsatz,- es gibt generell keine dummen Fragen,- nur dumme /unqualifizierte Antworten !!! Auch gibt es im Leben fast nie Garanten und Garantien,- nur Wahrscheinlichkeiten,- mit denen Mann/Frau etwas unterstützen und herbeiführen kann. Immer gilt jedoch der Grundsatz: Was Mann/Frau - immer und überall - unbewußt oder bewußt -säät- das muss Mann/Frau wohl oder übel - auch irgendwann ernten ! Wer also immerzu ungesundes isst, tut und säät, bewusst,- fahrlässig oder unbewußt - muss dieses - wohl oder übel mit Krankheiten aller Art oder dem früzeitigen Siechtum oder  Tod ernten. So sind nun mal die Naturgesetze. In unserer sozialen Markt-Macht-Wirtschaft gibt es sehr viele Typen und Orgas welche die Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit ausnützen um Menschen zu Objekten, genauer zu Rendite-Objekten und Auszubeutenden zu machen. Mittels Werbung werden sehr viele "Ver-sprechen"  vor-gelogen - in den vielen Medien die uns täglich zuballern - wird uns alles Mögliche und Unmögliche ver-sprochen - und Gutgläubige und Bravdoofe sooo lange vollgelabert/vollgeschrieben/vollgefilmt, bis sie alle Raub-Propaganda für echt und die Wahrheit halten. Das sind die Nachteile des Raub-Gier-Kapitalismusses, jedoch auch der Sozialismus hat nach dem selben Geld-Gier-Prinzip versagt !!! Achtsamkeit, Wachsamkeit und Skepsis - insbesondere, wenn es um Gesundheit,- eines unserer höchsten Güter geht,- ist immer und überall angesagt. Deshalb sollte sich Jedermann/-Frau sich mit SalutoGenese = Gesundheits-vor-für-Sorge befassen !!! zum eigenen Nutezen und dem seiner nächsten Angehörigen !!!
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Christ sucht Christ und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren