Kosten von Irreführung

Blog von RolfK
.
Kosten von Auseinandersetzung und Irreführung

Im Moment geht es hier auf CsC - wie so oft schon - um die gelegentlich miese Qulität der Auseinandersetzung.

Gerade habe ich einen Artikel über die volkswirtschaftlichen Kosten der Irreführung durch Verschwörungstheorien gelesen. Das Cyber-Sicherheitsunternehmen Cheq hat die globalen Kosten auf 78 Milliarden Euro pro Jahr berechnet. Das ist kein Pappenstil. 
(https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/f-a-z-serie-schneller-schlau-die-verbreitung-des-unsinns-16833860.html)

Das hat mich dazu gebracht zu fragen: Was sind eigentlich die seelischen und spirituellen Kosten, wenn hier unangemessen miteinander umgegangen wird?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

Freueteuch 13.07.2020 um 12:07

1. Johannes 2:
9 Wer sagt, daß er im Licht ist, und doch seinen Bruder haßt, der ist noch immer in der Finsternis.
10 Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist in ihm;
11 wer aber seinen Bruder haßt, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen verblendet hat.
 

Rosanna15 13.07.2020 um 12:45

Wobei hassen etwas anderes ist als nicht mögen. Ich muss nicht jeden mögen. Mich muss nicht jeder mögen. Sich gegenseitig in Frieden lassen wäre doch schon mal ein gutes Ziel.
 

Freueteuch 13.07.2020 um 14:06

Friedliches Nicht-mögen fällt den meisten Menschen, besonders stolzen Männern, sehr schwer.
Sie werden schnell aggressiv und sagen schlimme Dinge, die Gott nicht gefallen können.
 

Harlekin2 13.07.2020 um 16:30

Friedliches Nicht-mögen fällt einigen Menschen (besonders stolzen ?) sehr schwer.

Diesen Satz hätte ich geliked 
 

Rosanna15 13.07.2020 um 16:38

Ich habe an der Stelle auch einige Zeit überlegt, denn ich finde für beide Geschlechter Beispiele.
 

Freueteuch 13.07.2020 um 17:23

Männer untereinander können auch heftig werden.
Das erlebe ich gerade life.
Schlimm.

Matthäus 5:
9 Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!

Ob die Streithähne unglücklich sind? Warum streiten sie dann?

Wer Gottes Frieden hat, darf sich freuen.
 

RolfK 13.07.2020 um 17:43

Das Tragische ist ja: Mit jeder Lieblosigkeit, Abwertung oder Verletzung trifft man nicht nur andere Menschen, sondern auch sich selbst.
Denn mit jedem eigenen Akt der Lieblosigkeit verstärkt man die gesamte Haltung der Lieblosigkeit in sich selbst. Und man verringert damit in sich gerade auch Möglichkeiten zur Freude.
 

Freueteuch 13.07.2020 um 19:29

Ja, das Negative nimmt überhand.
Ich kenne Menschen, die sind bis zum Bersten mit Wut, Unvergeben und Neid erfüllt.
Ab und zu müssen sie Dampf ablassen an armen unschuldigen Opfern.
Wie können sie da heraus kommen?
Um Vergebung bitten, aber sie fühlen sich unschuldig. Angeblich sind immer andere Menschen schuld.
Es ist wirklich wahr, daß Gott mit den Friedensstiftern ist, mit denen, die gern helfen, teilen, zuhören.

Römer 12:
18 Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden.

Römer 14:

19 So laßt uns nun nach dem streben, was zum Frieden und zur gegenseitigen Erbauung dient.
 

Marion5000 13.07.2020 um 21:45

🙂Wir sollten mehr über FRIEDEN sprechen bzw. schreiben,

                  das ist eine grössere DIMENSION

                  denn da ist immer ein WEG.........
                  GÜTE und die anderen annehmen, das ist ein

                  Pluspunkt. Doch es kann halt nicht jeder mit jedem.
                  Vielleicht lernen wir die bessere ART zu kommunizieren,
                  wenn wir uns sozial engagieren.

                  Das ist eine AUFGABE jedes CHRISTEN, egal, ob männlich
                  oder weiblich.

                  Mit dem WORT der LIEBE können wir Jesus bitten.

                  Das GEBET bedeutet immer GOTTVERTRAUEN zu haben.⛪

                  Liebe CsC-ler : Seid gesegnet⛪

                  Gute Nacht
 

vertrauen2015 14.07.2020 um 13:17

@all
und der Friede Gottes der größer ist als unser Verstand, bewahre unsere Herzen
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Christ sucht Christ und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren