Info zur Internetabzocke

Blog von Engeli
Heute ZDF 20: 15 Uhr

In der Vorschau hiess es, dass es um Internetabzocke geht.

Vermutlich geht es um Heiratsschwindel auf die  moderne Art.

Ich hätte mich mehr für die gefakten Holferufe, Spendenaufrufe und Bettelgeschichten interessiert.

Könnte aber trotzdem interessant werden.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

Angelo65 26.02.2020 um 18:57

Thema u.a. 
Heiratsschwindel - alles vorgetäuscht: Über ein Dating-Portal lernt eine alleinerziehende Mutter ihre große Liebe kennen. Doch dann ist der vermeintlichen Traummann ständig in akuter Geldnot.
 

msn268 26.02.2020 um 18:57

Themen der Sendung gemäß der Homepage auf ZDF.de:
Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!
- Baubetrug - vom Traum zum Albtraum
- Identitätsklau - das gestohlene Ich
- Heiratsschwindel - alles vorgetäuscht
- Firmen betrogen - hohe Dunkelziffer
 

msn268 26.02.2020 um 18:58

2 mal "18:57 " 😂
 

Engeli 26.02.2020 um 19:15

Danke
Also jemand Unbekannten Geld geben würde ich nie machen.

Also nicht nur Internetabzocke
 

Zephora 26.02.2020 um 19:28

Jemanden unbekannten 😳 NIEMALS!
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 19:33

Habe ich schon gemacht.
 

Engeli 26.02.2020 um 19:35

@Holzi

Geschenkt oder geliehen
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 19:39

Geliehen...wollte er mir später zuschicken.
 

Agil 26.02.2020 um 19:41

Laß´mich raten...es war ein Alzheimerpatient, der hat vergessen, daß er sich was geliehen hat!
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 19:41

Eigentlich eine dolle Geschichte..
 

Engeli 26.02.2020 um 19:47

@Holzi

Ich hoffe du kriegt es tatsächlich zurück
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 20:01

Ich habe es tatsächlich nicht wieder bekommen.
Ich war auf der Rückfahrt von Bochum nach Schleswig Holstein..irgendwie im Spätsommer.
Es war schon dunkel und als ich auf einem Rastplatz anhielt, kam bei der Rückkehr zum Auto ein Mann aus dem Dunkeln zu mir.
Er fragte mich, ob ich in mit in Richtung Norden nehmen könnte..?
Eigentlich mag ich sowas überhaupt nicht...über..überhaupt nicht...🤬

Naja..irgendwie mochte ich nicht nein sagen und nahm ihn mit.
Dann erzählte er mir seine Geschichte..
Er wäre Trucker und wäre auf dem Weg nach Skandinavien zu seiner Spedition, weil er von denen noch Geld bekommen würde...
Er hatte irgendwo im Süden einen schweren Unfall gehabt..dabei zeigte er mir seine verkrüppelte rechte Hand.
Nun wäre er mittellos und müsste zur Spedition, um seine Außenstände zu holen..

Hmmh...Hitcher der Highway Killer wird’s wohl nicht sein, dachte ich mir...und so begann ich von meinem Glauben zu reden..
Er sagte mir, das er auch an Gott glaubt..und das er den „Christenfisch“ auf meinem Auto gesehen hätte und mich deshalb angesprochen hatte..

Der war allerdings etwas größer motorisiert (250km/h max...ein Dampfhammer🥰) als der Christenwagen im anderen Blog.

Naja...wie auch immer.
Irgendwann fragte er mich, wieweit ich ihn denn überhaupt mitnehmen könnte und ob ich ihn Geld leihen könnte..?
Er war bescheiden...sprach von 20-30 DM.

Ja...was soll ich sagen....
Alle Alarmglocken läuteten im meinem Kopf und ich gab ihm, ca 50km vor der dänischen Grenze 100 DM und meine Adresse, als er aus meinem Wagen ausstieg.

Ich habe ihn niemals wieder gesehen, oder etwas von ihm gehört.

Und das ist total okay. 
Vielleicht hatte ich einen Engel neben mir sitzen...und durfte einige Stunden mit ihm plaudern..über Gott und die Welt.
 

UP66 26.02.2020 um 20:12

@Holzfaeller 
Eine schöne Geschichte 
 

Sallyengel 26.02.2020 um 20:27

Hallo,
ich finde es traurig wenn hier so getan wird als könnte es nur sehr naive oder dumme Menschen erwischen mit diesem Love-Skimming.
Ich hab zwei Fälle aus dem Bekannten Kreis, da hat wirklich nicht mehr viel gefehlt und die hätten Geld überwiesen.
Die Betrüger sind sehr geschickt und wissen wie sie Menschen ausnutzen können. Oft sind es gerade Menschen in schweren Zeiten die so hintergangen werden und aus den Medien kennt man sogar Fälle wo Frauen die selber nur Hartz IV hatten sich noch Geld für diese Betrüger geliehen haben.  
 

HopeinJesus 26.02.2020 um 20:31

Jaa manchmal ist es auch Gottes Plan...das wir Anderen mit unserem Geld direkt helfen
U das zurück bekommen ist nicht das Wichtigste sondern seinen zu tun..zu leben
 

HopeinJesus 26.02.2020 um 20:32

Damit meine ich aber jetzt nicht hier Betrüger zu unterstützen...
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 20:34

Sieht einer von euch XY?
Die Bauherren tragen eine Mitschuld in meinen Augen..
An Handwerkern sollte man einfach nicht sparen...und vielleicht auch mal den Handwerker aus der eigenen Region nehmen, auch wenn es anfänglich teuerer erscheint.
 

HopeinJesus 26.02.2020 um 20:35

Ich meinte um 20.31 Uhr
Sondern  Gottes Willen tun u zu leben...
 

Balin 26.02.2020 um 20:39

Wer noch nie betrogen wurde hat auch noch nicht viel gutes getan, oder er hat eine unwahrscheinlich tolle Menschenkenntnis.
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 20:48

Der Heiratsschwindler ist der Hammer...was fürn Schwein..
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 21:34

Holzfäller,
Vielleicht hatte ich einen Engel neben mir sitzen...und durfte einige Stunden mit ihm plaudern..über Gott und die Welt.

Hmmmm...ich glaube in dem Fall warst du ein Engel.....ich bin mir sicher, dass ein Engel dir das Geld zurückgegeben hätte oder zumindest gemeldet hättet....
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 21:45

Ja...vielleicht.
Aber dann würde ich die Geschichte auch nicht mehr erzählen..hätte es vielleicht schon vergessen.
 

Angelo65 26.02.2020 um 21:51

@Holzi:
ja, 100 DM habe ich so auch schon mal verschenkt.... Nie wiederbekommen. Aber davon lebt dieser Typ Mensch. Ist auch kein spaßiges Leben. Und verhungert bin ich deswegen auch nicht.
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 22:00

Ich glaube nicht, dass das so ein „Typ Mensch“ war.
Wer weiß, was ihm auf dem Weg noch widerfahren ist..es ging um ziemlich viel Geld.
Ich habe es ihm gerne gegeben..und nie bereut.
 

Angelo65 26.02.2020 um 22:07

Bei mir war es ein Australier. Er wollte wieder nach Hause. Wie er in so ein kleines "Kaff" wie bei mir gekommen ist, hatte ich nicht hinterfragt. Ich habe es auch nicht bereut. Mit "Typ Mensch" meinte ich nicht etwas negatives. Denn auch wenn seiner Äußerungen "Betrug" waren, er hatte das Geld nötig. Wofür auch immer.
 

Engeli 26.02.2020 um 22:33

Hier bei CsC  gab es in regelmässigen Abständen sogenannte Bettelblogs mit rührseligen Geschichten.
Sei es nun Krankheit, Krisen, oder sonst was.

Gibt es auch bei Facebook und Instagramm
Oder dubiose  Spendenaufrufe 

Kann echt oder Fake sein.

Manchmal denke ich, das" Abzocker" denken, dass gerade Christen freigiebiger sind.
Oder naiver.
Was meint ihr?
 

Angelo65 26.02.2020 um 22:46

Engeli:    wir die hier schreiben ??? Christen ??? Die Blogs lesen sich im Verlaufe dann doch anders. 
 

Sadie 26.02.2020 um 22:50

Es hat doch  S .berichtet das sie einen Betrüger bei CsC auf dem Leim ging und Geld was sie als Rentenzahlung bekam es waren glaube ich ca 1000€ gegeben hat.
Mit diesem  Geld sollte sie die Sozialhilfeunterstützung zurück bezahlen 
 

Engeli 26.02.2020 um 23:01

@Angelo

Abzocker lesen doch die Blogs nicht
Anmelden weil christliches Forum, Masche abziehen, kassieren, abhauen

Oder

Anmelden, sich ins Vertrauen schleichen, Masche abziehen, abhauen

Gab es hier schon alles.

Zum Glück reagiert der Admin dann doch zeitnah 
 

Engeli 26.02.2020 um 23:03

Also Stöpsel würde von mir jederzeit was kriegen
Zwar kein Geld,  aber es gibt anderes
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 23:05

🥰....das hat er gehört...
 

Engeli 26.02.2020 um 23:07

Das hatte ich gehofft
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 23:08

...und er wartet...und ist sehr gespannt.
 

Angelo65 26.02.2020 um 23:11

. . . . mache ich doch auch nicht anders.  Auf Blume reagieren. 50 Euro bitte überweisen!
 Freiundschaftsanfrage: 120 Euro. Blind date:  unbezahlbar....
 

Engeli 26.02.2020 um 23:12

Welche Leckerli mag er denn?
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 23:14

Oh..da ist er sehr eigen..

Aber bei einem ganz normalen Würstchen sagt es auf jeden Fall nicht nein..😊
 

Engeli 26.02.2020 um 23:27

Dann bekommt er ein  Care Paket 
 

(Nutzer gelöscht) 26.02.2020 um 23:29

Er liebt es Pakete auszupacken 😃
 

Engeli 26.02.2020 um 23:57

Also gut zu Ostern kriegt er ein CarePaket mit Würstchen und Papier  und einer Überraschung
 

(Nutzer gelöscht) 27.02.2020 um 00:12

Ich sag’s ihm noch nicht..nicht, das er enttäuscht wird..
 

Engeli 27.02.2020 um 00:38

Genau sonst ist er traurig
 

manofthemoon 27.02.2020 um 01:42

Betrüger bei csc sehen z.B. so aus



Das ist eines von vielen Bildern, die am Anfang des Mailverkehrs mit dieser Dame kommt. Immer.
Dann kommen welche mit Oma, Freundin oder Mama. und ihren langen Beinen...
Gibt an, aus Russland zu sein.
Vorsicht, leibe Männer. Kann gut Deutsch und ist eloquent.

Leider gibt es hier viele Formen, wie versucht wird, an Geld zu kommen. Auch User/innen, die täglich hier sind haben es nach meinem Wissen schon geschafft, anderen Geld abzuknöpfen. Und haben dieses noch nicht zurückbezahlt.
Kommt es jemals wieder?
Wer sitzt wirklich am anderen Ende der Leitung?
 

adonia 27.02.2020 um 06:45

Da gehört aber auch eine ordentliche Portion Naivität dazu. Das Thema ist ja durchaus medial präsent. Wer dennoch denkt, er müsse sein ganzen Geld an die notleidende Olga aus Kasachstan oder an Jimmy, den verwitweten Kriegsveteranen, der auf der fernen Bohrinsel arbeitet ( so kreativ sind die Jungs echt nicht …) und ne kranke Tochter hat...überweisen, lebt schon bisschen an der Realität vorbei...
 

(Nutzer gelöscht) 27.02.2020 um 07:57

@motm
Auch User/innen, die täglich hier sind haben es nach meinem Wissen schon geschafft, anderen Geld abzuknöpfen.
—————-

Echt?
Erzähl mal...
 

manofthemoon 27.02.2020 um 23:28

Lieber holzfäller.
Augen auf sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😜
Wenn sich sowohl Geber als auch Nehmer noch hier tummeln, ist es nicht an mir, das auszutreten.
Aber es ist auch innerhalb des gleichen geschlechts möglich, dass man über den Tisch gezogen wird. Monetär.
 

Sallyengel 28.02.2020 um 00:24

Adonia
du machst es dir da sehr einfach. Mittlerweile agieren diese Abzocker und Betrüger sehr geschickt und nicht so auffällig wie du es darstellst. Und wenn die erst mal dein Vertrauen erschlichen haben ist es schon schwierig noch die Reißleine zu ziehen und die Sache zu beenden.
 

(Nutzer gelöscht) 28.02.2020 um 00:56

Ich liebe Bäume😍
 

Engeli 28.02.2020 um 00:57

NOMEN EST OMEN

Sag aber Stöpsel nicht was Du mit den Bäumen machst
 

(Nutzer gelöscht) 28.02.2020 um 01:00

Meinst du, er reagiert sonst wie Idefix?
 

Engeli 28.02.2020 um 01:07

Ganz genau.
Posttraumatische Belastungsstörung 😉
 

(Nutzer gelöscht) 28.02.2020 um 07:36

Nein...das wollen wir nicht😳
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Christ sucht Christ und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren