Was eigentlich ist das Gebet?...

Blog von CH2006
Homilie aus dem 5. Jahrhundert über das Gebet
„Und er ging an einen einsamen Ort, um zu beten“

Das höchste Gut ist das Gebet, der vertraute Umgang mit Gott... Das Gebet ist das Licht der Seele, die wahre Erkenntnis Gottes, der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Durch dieses erhebt die Seele sich zum Himmel und umfängt Gott in unaussprechlicher Umarmung. Wie ein Kind weinend nach seiner Mutter verlangt, so drückt es die Tiefe seines Verlangens aus. Es tut seine innersten Empfindungen kund und empfängt Geschenke, die die menschliche Natur übersteigen. Denn das Gebet stellt sich dar als ein mächtiger Botschafter, es erfreut und befriedet die Seele. Wenn ich vom Gebet spreche, dann denke nicht, dass es sich dabei nur um Worte handelt. Es ist eine Hinwendung zu Gott, eine unaussprechliche Liebe, die nicht von den Menschen kommt und von Paulus folgendermaßen spricht: „Wir wissen nicht, wie wir in rechter Weise beten sollen. Doch der Geist selbst ist es, der für uns eintritt mit unaussprechlichem Seufzen.“ (Röm 8,26). Ein solches Gebet ist für den, dem Gott eine solche Gnade schenkt, ein ewiger Reichtum, eine himmlische Speise, die die Seele erquickt. Wer von ihr gekostet hat, ist ergriffen worden von einer ewigen Sehnsucht nach dem Herrn, die wie ein verzehrendes Feuer ist, das sein Herz verglüht.

Das Gebet,..ist die Verbindung zu Gott,.. wirkt tiefer als die Sprache der
Liebe ,.. in jedem Gebet steckt in der reinste Form
Gottes Heilung u. reichliches Gottes Segen,..

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

monika49 13.01.2011 um 14:06

Danke Dir, hier ist sehr gut beschrieben, was GEBET bedeutet!

Die wahre Erkenntnis Gottes als Mittler zwischen Gott und Mensch!

Und wie Paulus sehr treffend sagt: macht es der Geist (Gottes), der im Gebet für uns eintritt!

Das hier krönt diese Aussagen, deshalb wiederhole ich sie noch mal:


Das Gebet,..ist die Verbindung zu Gott,.. wirkt tiefer als die Sprache der
Liebe ,.. in jedem Gebet steckt in der reinste Form
Gottes Heilung u. reichliches Gottes Segen,..
 

CH2006 13.01.2011 um 14:57

Jedem Gebet gibt Hoffnung, Halt u. Trozt ,... in jeden Gebet Gott ist in dir im deinem Herz.
 

monika49 13.01.2011 um 16:34

Es ist erhebend, wenn das Gebet tiefer noch als die Sprache der Liebe, wirkt?

Sicher, weil es alle Worte der Liebe noch weit übertrifft!!!
 

monika49 13.01.2011 um 16:40

Und das Schönste an der ganzen Sache, ich muß mir kein Handy anschaffen, um mit Gott in Verbindung zu kommen, es alles draht und netzlos! Wow!
Wirklich kostenlos und umsonst (werbungsfrei!)
 

monika49 13.01.2011 um 16:57

Ob dies eine Hotline ist, darüber lässt sich streiten, schmunzel, das wäre zu einfach. (Ran und los und Antwort!)

Der Ort des Gebetes ist ja auch nicht entscheidend. Wichtig ist vielmehr, die Regelmäßigkeit und nicht nur immer in Nöten, die man ja immer hat!
Aber Stoßgebete sind schon sehr wichtig!
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Christ sucht Christ und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren