Finanztipps 2 Gold, Goldsparplan

Blog von Bluehorse
Durch eine Frage angeregt, behandle ich heute das Thema Gold bzw. Goldsparplan

Gold gilt als sichere Kapitalanlage. Eine Investition in Gold kann sowohl durch einen physischen Kauf als auch durch den Handel mit Wertpapieren erfolgen. Der physische Kauf von Gold oder Anlagemünzen ist bei Bankenhäusern, Edelmetall- sowie Münzhändlern möglich. Dabei sind Einlagerungen bei Banken mit hohen Kosten verbunden, während der Handel mit Wertpapieren oftmals Kosten spart. Auf die Notierungen selbst fällt keine Mehrwertsteuer an. Beim physisch hinterlegten Kauf in Form von Wertpapieren kommen jedoch Trading- beziehungsweise Börsengebühren hinzu, welche sich meist inklusive Mehrwertsteuer verstehen. Es gibt auch Handelsplätze, welche ihre Börsengebühren zuzüglich Mehrwertsteuer ausweisen. Investieren kann man direkt über die Börse oder Broker in Goldzertifikate, Goldfonds oder Gold-ETFs. Hierbei fällt die physische Lieferung weg. Auch ist es möglich eine auf Goldbestände lautende nennwertlose Anleihe, das sogenannte Xetra-Gold, an der Börse zu kaufen. Diese ist wie eine Aktie übertragbar.

Goldkauf unterscheidet sich also in den Gebühren, die bei einem Kauf oder Verkauf anfallen. Da empfehle ich, zu einem Anlageberater einer Bank zu gehen, um hier die o.g. Möglichkeiten zu vergleichen - und die jeweiligen Nebenkosten bei An- und Verkauf zu vergleichen.

Hat jemand bisher z.B. eine Kapitallebensversicherung angespart und will wechseln, so kann er wählen zwischen
a) Die LV einfach ruhen lassen (die LV bleibt bestehen, lediglich wird monatlich nichts mehr auf diese LV eingezahlt)
b) die LV aufzulösen (ist i.d.R. mit Verlusten verbunden), dafür bekommt man das angesparte Kapital minus Kosten ausgezahlt. 
Ich würde Möglichkeit a) nutzen.

Goldsparplan
Goldsparpläne werden gerne von Versicherungsgesellschaften vertrieben. Auch hier ist ganz besonders auf alle Gebühren zu achten, die bei Ankauf (= bei monatlicher Sparrate) sowie bei einem späteren Verkauf anfallen. Diese Gebühren sollten im Vertrag genau benannt werden. Nur so kann man rechnerisch vergleichen! ==> Schriftform ist wichtig! Aber nicht der Vermittler sollte die Gebühren bestätigen, sondern die Gesellschaft, die hinter der Vermittlung tätig ist.

Ein weiterer Punkt liegt in der Absicherung. Was passiert mit dem Wert des jeweiligen Goldsparplanes, wenn die Versicherungsgesellschaft pleite gehen sollte? Dient der Goldsparplan als Kapitalanlage bei / über die Versicherungsgesellschaft? Dann wäre die Goldanlage im Fall einer Versicherungspleite ebenfalls gefährdet. 

Bei Kapitalanlagen kommt man nicht umhin, rechnerische Vergleiche anzustellen. Alles andere ist Würfeln. 

Ohne jemanden erschrecken zu wollen: Sollte es weltweit zu einem Finanzcrash kommen, würde ich heute nicht ausschließen wollen, dass Goldbestände, wo immer sie lagern mögen, wer auch immer Anteile erworben haben mag, von Staaten konfisziert werden. Sicherheiten adé.  

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

angel08 26.03.2020 um 09:59

Bluehorse, was hältst Du davon, Geld in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?
 

Bluehorse 26.03.2020 um 10:14

Zusätzliche Einzahlungen in die staatliche Rentenversicherung? Davon halte ich nichts. 

Begründung: Als Angestellter ist man eh zur Einzahlung verpflichtet. Man müsste Rechenbeispiele haben, die je nach Alter des Einzahlers ===> Renteneinzahlungsdauer und je nach voraussichtlichem Rentenbeginn aufzeigen, wie viele Renteneuros monatlich zu erwarten sind, wenn "ich" heute 1 € mehr einzahle.  

Nur mal mit spekulativen Zahlen demonstriert:
Wenn jemand z.B. 10 Jahre vor seinem voraussichtlichen Renteneintritt ab heute 1 Euro monatlich extra einzahlt, erhält er eine Mehrrente von vielleicht 10 Cent monatlich. 

Wenn jemand z.B. 20 Jahre vor seinem voraussichtlichen Renteneintritt ab heute 1 Euro monatlich extra einzahlt, erhält er eine Mehrrente von vielleicht 20 Cent monatlich. 

Wenn jemand z.B. 30 Jahre vor seinem voraussichtlichen Renteneintritt ab heute 1 Euro monatlich extra einzahlt, erhält er möglicherweise eine Mehrrente von Null, wenn sich die Regierung irgendwann mal veranlasst sieht, alle Renten einzufrieren.

Bitteschön ==> das Obige ersetzt keine Rentenberatung, sondern ist nur meine unqualifizierte Meinung. 
 

angel08 26.03.2020 um 10:32

Ich hatte mal auf einem Seminar gehört, dass in letzter Zeit vermehrt grössere Beitäge in die Rentenversicherung eingezahlt wurden, wahrscheinlich um Abschläge beim vorzeitigen Renteneintritt auszugleichen. Vielen Dank für Deine Einschätzung.
 

Pearl 26.03.2020 um 10:46

Vielen Dank!
 

Sadie 26.03.2020 um 10:53

Es betrifft nur die Menschen die das Gold in Schließfächer oder in physischen Gold haben.
Die ihr Gold schon lange in Vorsorge zu Hause haben wie Münzen oder Barren die können abwarten.
Jetzt noch in Gold anlegen das wäre mir zu riskant und zu teuer
 

Schneeball 26.03.2020 um 11:14

 Dieser Blog - wie viele andere auch - und es ist jetzt keine negative
Kritik an @Bluehorse ( er nutzt seine Kompetenzen sinnvoll für andere ) -
bringt mich sehr zum Erstaunen :
Warum ?
Dieser winzig kleine Virus mit großen Auswirkungen bringt viele Gehirne
in Gedankengänge,die das schlichte Lesen von biblischen Aussagen nicht
ausgelöst bekommen.
z.B. sagt Jesus : "Ich rate dir,kaufe Gold bei MIR" - was ER damit wohl
sagen wollte ?
Oder oben - der letzte Satz : "Sicherheiten adé" - wir tun uns ungemein
schwer,zu verstehen,zu vertrauen,daß in allen momentanen,sowie auch
kommenden Herausforderungen wirklich nur ein Fels steht : Jesus Christus.
Ich persönlich bedauere es immer wieder,daß vielen Christen die persönliche,individuelle,alltägliche Lebensführung durch Christus in mir
ein Rätsel ist.
Aber - man kann es lernen !
Auch das ist dann wieder persönlich.
Ein paar Grundregeln aber sind hilfreich:
Lesen in Seinem Wort - das Ganze praktisch tun - guter Austausch,Predigten,Korrektur durch andere,ruhige Zeiten mit Gott/Jesus
alleine,betend nachdenken,Bitte um Führung,Vertrauen.
Wünsche für alle von Herzen Gelassenheit und gesundes Gottvertrauen !
 

shalom66 26.03.2020 um 11:27

Gruß aus dem Finanzblog 🏴‍☠️
Blog gegen Blog Gruß !!! 😀😀😀


Geld zeigt den wahren Charakter | Talk mit Nathanael Draht | Bibel TV das Gespräch


 

angel08 26.03.2020 um 11:44

Schneeball, ich finde es schön, dass jemand seine Empfehlungen zu dem Thema weitergibt. Uns Christen ist natürlich klar, dass uns Geld in schweren Zeiten keine Sicherheit geben kann. Da vertraue ich auch auf Gott. Wir dürfen aber Vorsorge treffen und klug handeln. Ich höre mir dann gerne die Einschätzungen von Anderen an. 
 

Schneeball 26.03.2020 um 12:50

@angel08 - ich finde es auch schön,daß jemand seine Empfehlung zu dem
Thema weitergibt.Klar - Vorsorge treffen,klug handeln. -
 
Es geht um die Priorität.- War absolut keine negative Kritik !

Nehmen wir an - jemand macht sich Gedanken,hat dieses Thema vor
Gott bereits "ausgebreitet".Nun kommen diese Tips - Führung,Fügung.
 

shalom66 26.03.2020 um 12:54

BH
ich glaube nicht alle wissen, dass bald inflation kommt
du mußt ein bißchen über tsunami aufklären...
sonst versteht es nicht jeder warum das thema JETZT so wichtig ist
 

ChristM 26.03.2020 um 13:19

Zum Thema Vorsorge: gibt es auch noch andere Möglichkeiten als Edelmetall zu horten?
Das machen ja schon alle...
 

pieter49 26.03.2020 um 13:52

Am besten ist Land kaufen und Schafe hüten, nebenbei kann man Kartoffeln und Gemüse anbauen...
 

shalom66 26.03.2020 um 13:58

pieter
das wäre das klügste
sehr vorausschaeund, aber die meisten sind im Kopf noch nicht so weit
wenn Du es kannst, mach es, das ist die beste "Anlage" ever
und für die Zukunft sowieso am besten Selbstvorsogerhöf
unabhängig...Du weiß, was ich meine...😀
 

Sadie 26.03.2020 um 14:00

Wir müssen froh sein wenn wir durch diesen Lebensbedrohenden Virus Gesund bleiben, es ist zu befürchten das die Menschen die die Krankheit überwunden haben an Spätfolgen leiden können.
Mein Sohn hat sich vor 3 Jahren selbstständig gemacht und eine gut florierende Firma aufgebaut .Mit Ausbruch von Corona haben die Auftraggeber sofort alles Storniert,Miete ,Gehalt ,Krankenkasse,Sozialversicherung alles läuft weiter er kann sich ausrechnen wann er Konkurs ist. Er jammert nicht sondern sagt : irgendwie geht alles weiter und solange wir alle gesund sind ist ihm nicht bange.
Unsere Großeltern und ein Teil unserer Eltern haben 2Kriege Geldentwertung und lebensbedrohende Verfolgung durch das Schreckenregime mit gemacht ,viele haben alles verloren ,jedoch die am Leben blieben haben sich  mit Mut  eine Existenz aufgebaut.
Wenn Menschen zusammen stehen ist das Geld zweitrangig 
 

Bluehorse 26.03.2020 um 16:17

shalom

"ich glaube nicht alle wissen, dass bald inflation kommt"  Was meinst Du mit "bald"? 
Dass bald Inflation kommt, weiß ich auch nicht. Und sollte Inflation kommen, sehe ich noch nicht, ob wir dann über z.B. 3% reden oder weniger oder mehr. Also … Inflation …. und?

"du mußt ein bißchen über tsunami aufklären...
sonst versteht es nicht jeder warum das thema JETZT so wichtig ist"  Warum das Thema jetzt wichtig sein sollte, verstehe ich auch nicht. Erkläre doch mal, wie Du darauf kommst...
 

Bluehorse 26.03.2020 um 16:18

Sadie

"Er jammert nicht sondern sagt : irgendwie geht alles weiter und solange wir alle gesund sind ist ihm nicht bange." 

Es gibt finanzielle Hilfen.... ist Dein Sohn da informiert? 
 

shalom66 26.03.2020 um 18:16

blue
inflation heißt, dass wir dann weniger geld haben und alles teuerer wird...
dh
unser leben wird sich verändern...
es werden viele betriebe schließen
es werden viele menschen arbeitslos
was das bedeutet, weiß Du selber...

warum müssen wir jetzt darüber reden?
na ja ein bißchen bargeld und gold könnte in diesen zeiten nicht schaden,
oder?
oder warum gibst Du gerade jetzt finanztipps und
redest über kapitalanlagen
aus langeweile, oder weil es sinn macht?
 

Sadie 26.03.2020 um 19:54

@Bluehorse 
Meinen Sohn brauche ich nichts erzählen, seine Auftraggeber sind große Firmen 
Alles ist in die Wege geleitet 
 

Bluehorse 26.03.2020 um 20:04

"oder warum gibst Du gerade jetzt finanztipps ?" 

Weil ich gefragt wurde.   
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Christ sucht Christ und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren