DAVID empfängt den Heiligen Geist!

DAVID empfängt den Heiligen Geist!
Wie David den Heiligen Geist empfangen hat! ?

1. Samuel 16, 13: Lutherbibel 1912

13Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David von dem Tage an und fürder. Samuel aber machte sich auf und ging gen Rama. {2 Samuel.2,4}
{2 Samuel.5,3}

Zu der Zeit, wo die Salbung geschah, war David noch ein junger Mann, der die Schafe seines Vaters hütete.
Kein anderer als Gott schenkte dem jungen Schafhirten David seinen Geist.
Dieser heilige Geist bewirkte auch bei David die Inspiration, zu den Texten, Liedern und Gesängen der Psalmen.

Hiermit lässt sich gut erkennen, daß der heilige Geist die wesentliche Verbindung zwischen Gott und Menschen ist. Durch den Geist werden die wertvollen Wahrheiten von Gottes Wort offenbart. 1.Kor. 2,10

Später schrieb Petrus darüber, "der Geist Christi, der in den Propheten Gottes wirkt. 1.Petrus 1, 11

Es ist zu bemerken, das im Alten Testament, oft vom Geist Gottes gesprochen wird und im NT wird es aber als heiliger Geist bezeichnet. Für mich gibt es da aber keinen Unterschied!

Noch eine Ergänzung zum Text:

David wurde etwa 1012-972 v. Chr. erst zum König von JUDA und später zum König von ganz ISRAEL gesalbt!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar