weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„Perfekte Kreise“

„Perfekte Kreise“
„Perfekte Kreise“

Die Begriffe „vollkommen“ oder „perfekt“ lösen bei manchen Leuten ein gewisses Unbehagen aus. Um ihnen ein wenig von ihrem Schrecken zu nehmen, möchte ich einen einfachen Vergleich aus der Mathematik heranziehen.

Nehmen wir das Wort „rund“. Es gibt nur einen Maßstab für „rund“: Entweder ist etwas rund oder nicht. Wenn etwas rund ist, bildet es einen Kreis. Es gibt nur eine Art von Kreis und nicht drei oder vier verschiendene Varianten. Aber es gibt Kreise in vielen verschiendenen Größen. Wenn zwei Dinge von ihrer Form her identisch aber unterschiedlich groß sind, bezeichnet man sie als „ähnlich“.

Gott Vater ist der große Kreis, der unermessliche Ring, der das ganze Universum umfasst. Jesus erwartet von uns nicht, genauso groß zu sein wie dieser göttliche Kreis, aber er erwartet von uns, dieselbe Form zu haben, d.h. Denselben Charakter wie Gott. Wir sollen Gott ähnlich, aber nicht gleich sein. Sie und ich sind sehr kleine Kreise, die in sehr kleinen Bereichen agieren, in denen Gott uns scheinbar triviale und alltägliche Dinge zu tun gibt. Dennoch möchte er, daß jeder von uns in seinem kleinen Bereich ein perfekter Kreis ist – vollkommen rund wie der „große Kreis“, Gott Vater, der das ganze Universum umfasst.

Wenn du nun liest, daß Jesus uns auffordert: „Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist“ (Mat 5:48), dann denke an den Kreis. Du sollst „rund“ sein – keine Acht, kein Kreis mit Dellen. Keine Mängel, keine Makel. Du musst nicht sehr groß sein, aber trotzdem ein perfekter Kreis sein.

(Derek Prince)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 20.09.2021 um 12:24
 
Senfkorn 20.09.2021 um 12:31
Hallo Zeitzeuge,

Warum stellst du das Video, das ich vor 2 Tage eingestellt habe und eine Entrüstung und Unliebsamkeit  gesorgt habe?
 
Freueteuch 20.09.2021 um 12:57
The Scriptures 2009 - Schlachter 2000
Matthäus 5:
48 Therefore, be perfect, as your Father in the heavens is perfect.
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist!


1. Mose 17:
1 And it came to be when Aḇram was ninety-nine years old, that יהוה appeared to Aḇram and said to him, “I am Ěl Shaddai – walk before Me and be perfect.

1 Als nun Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige. Wandle vor mir und sei untadelig [perfekt, vollkommen]!

Psalm 119:
1 Aleph Blessed are the perfect in the way, Who walk in the Torah of יהוה!
1 Wohl denen, die im Weg untadelig sind, die wandeln nach dem Gesetz [Torah] des Herrn!

1. Johannes 2:
4 The one who says, “I know Him,” and does not guard His commands, is a liar, and the truth is not in him.
5 But whoever guards His Word, truly the love of Elohim has been perfected in him.

4 Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht;
5 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden.

Hebräer 6:
1 Therefore, having left the word of the beginning of the Messiah, let us go on to perfection, not laying again the foundation of repentance from dead works,...

1 Darum wollen wir die Anfangsgründe des Wortes von Christus lassen und zur vollen Reife übergehen, wobei wir nicht nochmals den Grund legen mit der Buße von toten Werken...

Ein Mensch, der aus menschlicher Kraft ein Perfektionist sein möchte, ist ständig mit sich selbst beschäftigt. Oft sieht er sein Versagen und möchte es besser machen. Er sucht den perfekten Zustand und kann sich Fehler nicht verzeihen.

Wenn Gott zu uns sagt: Ihr sollt perfekt oder vollkommen sein - dann ist das eine große Verheißung. Wenn wir wollen, wird Er uns helfen, in Seinen Augen vollkommen zu werden. Aus eigener Kraft können wir das nicht. Oft sind Seine Ziele nicht unsere Ziele.
Darum ist es so wichtig, in Seiner Gesinnung zu leben und zu hören, was Er sagt.
Wir dürfen als kleiner unbedeutender Mensch anfangen und mit Ihm wachsen.
Er will ein Gefäß zur Ehre aus uns formen.
 
Freueteuch 20.09.2021 um 12:59
@Senfkorn
Laß dich nicht kleinkriegen...

Bekannt aus

weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren