weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gedenktag 11. Juni: Barnabas

Gedenktag 11. Juni: Barnabas
Barnabas
Der Apostel Barnabas (gestorben um 61) war ein griechischsprachiger Levit und stammte aus Zypern. Er gehörte zu den 72 Jüngern Jesu. Er nahm Paulus nach dessen Bekehrung auf und ging nach Antiochia. Er reiste mit Paulus zusammen im Jahr 51 zum Apostelkonzil nach Jerusalem. Danach reiste Barnabas mit Markus nach Zypern und verkündete das Evangelium. Außerdem konnte er Kranke durch das Auflegen des Matthäus-Evangeliums heilen.
Laut der Legende soll er in Rom gepredigt und den späteren Bischof Clemens I. getauft haben. Er soll außerdem selbst Bischof von Mailand gewesen und zurück auf Zypern gesteinigt worden sein.


Das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler kann durchaus ambivalent sein – so war es auch bei Barnabas und Paulus. Barnabas hieß eigentlich Josef, entstammte der jüdischen Diaspora auf Zypern und gehörte zu den Gründungsgestalten der frühchristlichen Gemeinde von Antiochien (heutige Türkei oder heutiges Syrien). Seinen neuen Namen Barnabas ("Sohn des Trostes") soll er von den Aposteln selbst erhalten haben (vgl. Apg 4,36f). Als niemand Paulus' Bekehrung traute, "nahm sich [Barnabas] seiner an und brachte ihn zu den Aposteln" (Apg 9,27). Barnabas führte Paulus in die Gemeinschaft der Christgläubigen ein und die beiden unternahmen gemeinsame Missionsreisen (vgl. Gal 2,9). Später zerstritten sie sich über die Frage, ob und wie Juden- und Heidenchristen gemeinsam Mahl halten sollten. Scharf kritisierte Paulus seinen ehemaligen Lehrer, er sei von der "Heuchelei" der anderen mitgerissen worden (vgl. Gal 2,13). Als die beiden auch bei einer Personalentscheidung gegensätzliche Positionen bezogen (vgl. Apg 15,37f), trennten sich ihre Wege. Der Tradition nach kehrte Barnabas nach Zypern zurück und erlitt dort im Jahr 61 den Märtyrertod. Bis heute wird Barnabas als Nationalheiliger der Insel verehrt.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Florian13 11.06.2021 um 08:04
Guten Morgen beinander
und...

❤ Herz Jesu Freitag 🙌
 
Klavierspielerin2 11.06.2021 um 08:10
@florian, sobald ich mich eingelesen habe, mache ich zum Herz Jesu Freitag ein Blog auf- oder machst du?
 
Florian13 11.06.2021 um 08:14
Danke
aber fahr um 9 zum
Godi dann ... komm 
erst später wieder ...
 
Martin123 11.06.2021 um 08:31
Jesus, noch ein Geheimnis gibt es in meinem Leben - das tiefste aber auch das herzlichste -, das bist du selbst in der Gestalt des Brotes, wenn du in mein Herz kommst. Hier liegt das ganze Geheimnis meiner Heiligkeit. Hier verbindet sich mein Herz mit deinem und wird eins; da existieren keine Geheimnisse mehr, denn alles, was dein ist, ist mein und das Meine ist dein. Da ist die Allmacht und das Wunder deiner Barmherzigkeit (TB 1489).
Schwester Faustyna
 
Jerusa 11.06.2021 um 09:01
Danke Martin 
 
Jerusa 11.06.2021 um 09:03
Und danke, Klavier........ 
Immer wieder spannend , was noch alles an Wissen aus dieser Zeit ,vor 2000 Jahren, existiert 
 
Klavierspielerin2 11.06.2021 um 10:32
@Florian, gut. Btw. 'GoDi ' heisst auf katholisch ' Messe'- 😉
 
Florian13 11.06.2021 um 10:38
Ja  Abkürzung 

Gottesdienst  Godi
 
Klavierspielerin2 11.06.2021 um 10:50
Ja, ich weiß, war lange genug in der Freikirche, wo man die ' Messe' GoDi nennt.
 
Florian13 11.06.2021 um 10:55
Sog eh nix mehr😄

Bekannt aus

weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren