weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die Liebe, die ständig glüht, ist immer das Herz, das schreit,..

Die Liebe, die ständig glüht, ist immer das Herz, das schreit,..
„All mein Verlangen ist vor Dir“ (Ps. 37,10)... Dein Verlangen, das ist dein Gebet. Wenn dein Verlangen unaufhörlich ist, dann ist es dein Gebet ebenfalls. Nicht umsonst hat Paulus gesagt: „Betet ohne Unterlass“ (1Thess 5,17). Kann er so etwas sagen, weil wir ununterbrochen die Knie beugen, uns mit unserem Leib zu Boden werfen oder unsere Hände zu Gott erheben? Wenn wir behaupten, wir würden nur aufgrund dieser äußeren Bedingungen beten, dann glaube ich nicht, dass wir es ohne Unterlass können.

Doch es gibt ein anderes Gebet, ein innerliches, das nicht unterbrochen wird: das ist das Verlangen. Welcher Beschäftigung du dich auch hingibst, du wirst ohne Unterlass beten, wenn du nach dieser Sabbatruhe verlangst, von der wir sprechen. Wenn du nicht aufhören willst zu beten, dann höre nicht auf, dein Verlangen zu entfachen.

Du verlangst beständig? Dann ist auch dein Hilferuf beständig. Du schweigst erst dann, wenn du aufhörst zu lieben. Was sind das für Leute, die verstummen? Es sind diejenigen, von denen gesagt wird: „Weil das Böse überhand nimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten“ (Mt 24,12) Die Liebe, die erkaltet, ist das Herz, das schweigt; die Liebe, die glüht, ist das Herz, das schreit. Wenn deine Liebe beständig ist, schreist du beständig; du schreist beständig, weil du immer noch verlangst; wenn du von diesem Verlangen ganz erfüllt bist, dann deshalb, weil du an die himmlische Ruhe denkst.


Augustinus (354 - 430), Bischof von Hippo (Nordafrika) und Kirchenlehrer
Auslegung der Psalmen - Psalm 37, 14
"Er erzählte ihnen ein Gleichnis um zu zeigen, dass man ohne Unterlass beten soll"

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2013 um 17:21
Ja, das ist das beste Rezept vom Paulus, das hier auch Augustinus zugrunde gelegt hat: "BETET OHNE UNTERLASS!"
 
(Nutzer gelöscht) 21.10.2013 um 14:50
Ja, so verstehe ich das auch...

Bekannt aus

weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren