weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Man hört was man hören will

Man hört was man hören will
Da ich gerade sah dass ein Nutzer mir in einem Blog nicht erlaubte einen Kommentar zu schreiben kam mir diese Überlegung:

Manche Menschen wollen nur das hören was ihnen passt,
alles andere muss automatisch pathologisiert werden oder als nicht beachtenswert eingestuft werden.
Dabei ist jeder Kommentar nützlich.
Entweder der Kommentar bringt einen zum Nachdenken,
oder aber er ist einem eine Lehre im positiven als auch im Negativen.

Pauschal aber die Stimme eines Nutzers auszuschließen ist
nicht wirklich weise(gelinde gesagt).

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Bluehorse 23.06.2022 um 20:10
"Pauschal aber die Stimme eines Nutzers auszuschließen ist nicht wirklich weise(gelinde gesagt)."

Nun, das würde ich so pauschal nicht sagen.
 
Jerusa 23.06.2022 um 20:18
Genau wer alle sperrt, behält immer Recht!! 😂
 
Jesuslives 23.06.2022 um 20:24
wenn kein sachlich ruhiger vernünftiger Austausch von Argumenten möglich ist, sondern NUR diffamiert, gepöbelt, beleidigt, stigmatisiert, verhöhnt, ...... wird, DANN kann e. Sperre durchaus sinnvoll sein, da ja nix Positives mehr entstehen kann
 
EchtePerle 23.06.2022 um 20:27
Gottes Wort, die Summe der Wahrheit, bezeugt etwas anderes, 
als das, was Du aussagst!

Es ist Deine persönliche Meinung, die darfst Du ja auch gerne behalten,
aber gerichtet werden wir von Gott, nach SEINEM Wort!
Nicht nach unserer menschlichen Meinung!


Titus 1, Vers 10-11:

10 Denn es gibt viele widerspenstige und leere Schwätzer und Verführer, besonders die aus der Beschneidung. 


11 Denen muß man den Mund stopfen, denn sie bringen ganze Häuser durcheinander mit ihrem ungehörigen Lehren um schändlichen Gewinnes willen.



Entscheidend für die Beurteilung unseres Lebens ist unsere Stellung zum
Herrn Jesus und zum Wort Gottes = Logos, was identisch ist.

Offenbarung 19, 11-13:

11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er. 
12 Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. 
13 Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, 
und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.



Johannes 12, 47-48:

47 Und wenn jemand meine Worte hört und nicht glaubt, so richte ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette. 

48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: 

Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.
 
HopeinJesus 23.06.2022 um 20:32
Wie gut das Gott ..uns beurteilt, nach seinen Gedanken u seinem Herzen.....
 
HopeinJesus 23.06.2022 um 20:34
Mit manchen Usern ist kein konstruktiver Austausch, Weiterkommen hier möglich,
denn sie haben ja sowieso immer recht.....
 
Porete 23.06.2022 um 20:39
Es ist die Angst vor dem Zerplatzen der Filterblase, manche sperren hastig und geradezu panisch. 
 
Bambus2021 23.06.2022 um 21:23
Hi Porete

Dann pass nur auf dass ich dich nicht auch sperre :P.
 
Marion5000 23.06.2022 um 21:27
🙂Ich finde, man kann von den anderen lernen.
    Gewaltfreie Kommunikation ist lernbar.
    Freundliche Kommentare sind doch
    viel besser.
 
Matoczek 23.06.2022 um 21:41
Das Pareto-Prinzip besagt einfach ausgedrückt, dass 20% Input in vielen Fällen für 80% des Outputs sorgen kann.

Mann müsste daher 80 Prozent der Gesperrten entsperren, und nur die 20 Prozent gesperrt lassen, da sie für 80 Prozent der geistlosen Pöbeleien verantwortlich sind. 

Digitales Entsperren ist das neue jemandem vergeben. 
 
Porete 23.06.2022 um 22:01
Challenge accepted, Bambus. 😅
 
Engeli 23.06.2022 um 22:11
Das ist bei einem Dackel auch so
 
Engelslhaar 23.06.2022 um 23:13
@Matoczek
Den Satz finde ich gut:

Digitales Entsperren ist das neue jemandem vergeben

Also, da ist war dran
Nach einer gewissen Zeit gebe ich jemandem noch mal eine Chance, ob er sich gebessert hat
Manche geben mir hier seit Jahren keine Chance mehr!
 
EchtePerle 23.06.2022 um 23:21
Ja, genau so handhabe ich das auch!
Oft funktioniert das!
 
Jesuslives 24.06.2022 um 11:55
zum Eingangsthema "Man hört was man hören will" fiel mir gerade noch die biblische Weisheit ein:

Ps 1,1: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen..."
 
Angelina71 24.06.2022 um 12:28
@Bambus,
also im realen Leben gibt es ja auch durchaus Menschen,deren Gesellschaft man meidet--und das mit gutem Grund.
Ich persönlich meide Menschen die offensichtlich lügen, Menschen die nicht gut und sachlich argumentieren können, und dann persönlich und beleidigend werden. Es gibt auch psychisch gestörte Menschen, mit denen ein normaler Austausch sehr shwierei ist....

Hier kann man solchen Usern nur aus dem Weg gehen, indem man ihre Blogs meidet. Wenn sie aber immer wieder in den eigenen Blogs auftauchen, und jeden guten Austausch torpedieren, dann bleibt eben nur noch sperren als Option.
 
Angelina71 24.06.2022 um 12:28
...schwierig...
 
Jesuslives 24.06.2022 um 12:31
Römer 16, 17 Ich ermahne euch aber, Brüder, dass ihr achthabt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Zwistigkeiten und Anstöße ⟨zur Sünde⟩ anrichten, und wendet euch von ihnen ab! 18 Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.

Bekannt aus

weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren